29. Juli 2010

Mikis Theodorakis wird 85

Heute, am 29. Juli 2010, feiert die lebende Legende unter den griechischen Musikern ihren 85. Geburtstag. Wie kein anderer ist Theodorakis ein Stück griechische (Musik-)Geschichte. Sein Werk und seine Biographie, die beide tief von der griechischen Geschichte seiner Zeit geprägt sind, bilden eine Einheit. Darum wird er in Griechenland nicht nur als großer Künstler, sondern als Leitbild und Idol wahrgenommen.

Am 29. Juli 1925 wurde Mikis Theodorakis auf der Insel Chios geboren. Er war während der Besatzungszeit und im Bürgerkrieg, als er auf Seiten der Linken gekämpft hatte, zum Mann gereift, hatte Verfolgung, Einkerkerung und grausame Folter erlitten. 1967 unter der Militärchunta wurden seine Lieder verboten. Im Untergrund fand in ihnen der Widerstand gegen die Diktatur Ausdruck. Nach dem Ende der Diktatur 1974 konnte Theodorakis - aus dem Exil zurückgekehrt - endlich mit seinem Volk aufatmen, das ihn feierte und ihm triumphale Erfolge bescherte. Im Ausland am bekanntesten sind seine Lieder und Filmmusiken, allen voran die für den Film "Alexis Sorbas". Scheint der Sirtaki, den Anthony Quinn in diesem Kinohit als Grieche Sorbas tanzt, der Inbegriff griechischen Tanzes zu sein, so ist er in Wahrheit ein Kunstprodukt, das aus dem reichen Fundus griechischen Volksguts schöpft. Doch das Werk von Mikis Theodorakis umfasst nahezu alle Genres, von klassischer Kammer- und Orchestermusik über Bühnen- und Ballettmusik bis Chören, Oratorien und Opern. Er greift darin Elemente byzantinischer Musik und der griechischen Volksmusik verschiedener Epochen auf.

Webtipp
CD-Tipps
  • Doppel-CD Axion Esti/Romiosini - Theodorakis jenseits der populären Lieder und Filmmusik. Live-Aufnahme aus der Philharmonie Athen mit dem beliebten griechischen Sänger Giorgos ( George ) Dalaras, Chören und Orchester. Das Oratorium Axion Esti, das auf dem Text des griechischen Literaturnobelpreisträgers Odysseas Elytis basiert, verbindet Volksmusik und klassisch-sinfonische Musik. In Anlehnung an die Liturgie der griechisch-orthodoxen Kirche beschreibt das Oratorium die Entstehung der Welt, das Leiden der Menschen und die Erlösung. Der Liederzyklus Romiosini basiert auf Texten des griechischen Dichters Giannis Ritsos.

  • The Birthday Concert '95
    - Theodorakis mit seiner bekanntesten Interpretin Maria Farantouri in Live-Atmosphäre aufgenommen bei der Tour zu seinem 70. Geburtstag

  • Preiswerte 'Best of" Doppel-CD für Theodorakis-Einsteiger und alle, die für wenig Geld mal wieder in seinen bekanntesten Stücken schwelgen wollen: 'O Zorbas - The Very Best of Mikis Theodorakis'

Literaturtipps
  • Autobiografisches, Gedanken und Szenen aus den frühen Jahren von Mikis Theodorakis (1925-1949) - Die Wege des Erzengels. Das Werk ist in mehreren Ausgaben erschienen, u. a. als handliches Taschenbuch bei Suhrkamp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen