27. Januar 2010

Reisebericht vom Inselspringen im Herbst 2009


Endlich online: Mein Reisebericht von unserer Individualreise im Herbst 2009, die uns auf die ostägäische Insel Samos und die nördlichen Dodekanen Patmos, Leros und Lipsi führte, mit vielen Tipps und Adressen. Statt in diesem Blog habe ich ihn auf meinem weiteren Blog griechenlanderleben.wordpress.com veröffentlicht, da ich ihn dort besser auf einige Seiten verteilen und in der chronologisch richtigen Reihenfolge darstellen kann. Ich finde, so laden sich die einzelnen Seiten schneller und er liest sich besser.

6. Januar 2010

6. Januar - Feiertag auch in Griechenland, aber anders als hierzulande

Ebenso wie beispielsweise für die Katholiken endet mit dem heutigen Tag auch in der griechisch-orthodoxen Religion eine Zeit besonderer Festlichkeiten und Bräuche rund ums Weihnachtsfest, die freilich verschieden sind. Dodekaimero nennen die Griechen diese nun endende 12-tägige Spanne, in der Kalikantzari genannten Kobolde Umtrieb halten, die mit einem während dieser Zeit nicht erlöschenden Feuer abgewehrt werden sollen.

In Ost wie West als „Erscheinung des Herrn (Epiphanias)“ gefeiert, wird das Fest des heutigen 6. Januar bei den Westkirchen jedoch als "Dreikönigstag" den sogenannten „drei Weisen aus dem Morgenland“ zugeordnet, während es in der Griechisch-Orthodoxen Kirche als Tag der Taufe Christi und Offenbarung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit begangen wird. Es ist als Epifania (Epiphanie) oder Theofania im Kalender zu finden und wird auch oft als Fota bezeichnet. Am Vorabend werden Häuser, Brunnen und Felder mit heiligem Wasser gesegnet. Am Feiertag selbst gibt es vielerorts Prozessionen an ein Gewässer, in das ein Priester ein Kreuz wirft. Jugendliche tauchen im eisigen Wasser danach, um es zurück zu holen und sich so Glück und Segen für das beginnende Jahr zu sichern.