29. Oktober 2010

Wein genießen auf Samos - Hohe Qualität zum niedrigen Preis


Wichtiger Wirtschaftsfaktor
Mit einem jährlichen Ausstoß von rund 80.000 Hektoliter stellt der Weinbau einen wichtigen Wirtschaftsfaktor auf Samos dar. Die 1934 gegründete Winzergenossenschaft E.O.S.S. ist eine der ältesten Griechenlands. Sie beschäftigt heute rund 130 Menschen und betreibt zwei große Kellerein, eine in Malagari bei Samos-Stadt und eine in Karlovassi. Während Exportschlager vor allem die seit langem berühmten Süßweine sind, sind die hervorragenden trockenen Weiß- und Rose-Weine im Ausland weniger bekannt. Beliebteste Rebsorte ist die Moscato-Traube mit ihrem zarten Muskataroma.

Preiswert hervorragenden Wein genießen

Fast alle Tavernen und Restaurants bieten den Genossenschaftwein als preiswerten Hauswein entweder vom Fass oder in mit Kronkorken verschlossenen Halbliterflaschen an. Dabei handelt es sich meist um den Weißwein Sec Samena und Rosewein Fokianos. Beide schmecken hervorragend und sind auch in fast allen Supermärkten erhältlich.

Erlesene Qualitätsweine
Daneben gibt es natürlich verschiedene Qualitätsweise in Flaschen, wie den aus ausgewählten Berglagen sammenden „Aegean Breeze“, die ebenfalls trockenen weißen Marken „Samena Golden“ und „Doryssa“, den aus einem Verschnitt der Fokianos-Traube und der Ritinos-Traube gekeltereten Rose Selana und verschiedenen Süßweine, deren edelster der schwere, cognacfarbene Samos Nectar mit einem Alkoholgehalt von 14% ist. Seine natürliche Süße geben ihm überreife Trauben, die nach der Lese einige Tage an der Sonne getrocknet werden.

25. Oktober 2010

Platz da! - historische Sekunden

Der Athener Bürgermeister Nikitas Kaklamanis, der seit 2006 im Amt ist und für die Neuwahlen am 7. November erneut kandidiert, hat sich vorgenommen, Athen sauberer, sicherer und grüner zu machen. 15,500 Bäume in 17 neuen Parks ließ er pflanzen und nun - kurz vor dem Ende seiner Amtsperiode - schuf er noch schnell die Voraussetzung zur Schaffung eines neuen Platzes mit Bepflanzung ganz im Zentrum Athens, in der Nähe des Omoniaplatzes. Es soll der erste neu geschaffene Platz seit 150 Jahren sein. Dazu musste das sogenannte NAT-Gebäude weichen, der Sitz des Marineveteranenfonds. Hier kann man die 30 lauten, staubigen, historischen Sekunden verfolgen, in denen das am Morgen des 24. Oktobers geschah:




Quellen:
Athens News und Newsbeast.gr

24. Oktober 2010

2500. Jubiläum der Schlacht von Marathon inspiriert Läufer zu Höchstleistungen


Marathon - heute steht das Wort für einen Inbegriff an Ausdauer. Nimmt man es in den Mund, so denkt man wohl weniger an das geschichtlich bedeutende Ereignis des Siegs über die Perser als an die sagenhafte menschliche Leistung des Botenläufer Phidippides, der die Kunde davon überbrachte und dann zusammenbrach.
Seither hat sie Sportler weltweit inspiriert. Marathonläufe sind beliebt geworden und werden nicht nur auf der Mutter aller Marathonstrecken zwischen der einstigen Schlachtort Marathon und Athen, sondern an vielen Orten der Erde ausgetragen.
Anlässlich des Jubiläums finden in Athen finden zwischen 28. und 31. Oktober 2010 außer dem alljährlichen klassischen Marathon zahlreiche sportliche und kulturelle Veranstaltungen statt.
Anlässlich des Jubiläums wollte jedoch auch so mancher Sportler ein ganz besonderes Zeichen setzen. In der Sommerhitze des Augusts war griechische Maratonläuferin Maria Polyzou 540 Kilometern von Athen nach Sparta und weiter nach Marathon gelaufen. Gar 2.200 Kilometer von Heilbronn nach Marathon legte nun der Deutsche Jürgen Mennel zurück.