17. Juni 2011

Wird Finanzkrise zur politischen Krise Griechenlands?

In den letzten Tagen spitzte sich die Situation in Griechenland zu.
Nach wochenlangen friedlichen Protesten der Aganaktismeni ( = Verärgerten / Wütenden) auf den Plätzen griechischer Städte, kam es am 15. Juni, dem Tag eines von Kundgebungen der Gewerkschaften begleiteten Generalstreiks zu Straßenschlachten zwischen radikalen Demonstranten und der Polizei. Am nächsten Tag übte Amnesty International Kritik am Verhalten der Ordnungskräfte, da Verletztenbilanzen und Videomaterial exzessive Anwendung von Gewalt und Tränengas dokumentierten.

Der griechische Premier Papandreou stieß mit seinem Appell um Unterstützung und Zusammenarbei an die Opposition dort auf taube Ohren. Er kündigte am 15. Juni eine Umbildung des Kabinetts und die Vertrauensfrage an. Nachdem kurz darauf zwei Abgeordnete aus den eigenen Reihen ihren Rücktritt erklärten, wurde zunächst jedoch eine Krisensitzung der Regierungspartei PASOK einberufen. Die Rede, die Papandreou dabei hielt wurde life auf dem Regierungsportal übertragen und ist nun auch auf Youtube zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen