16. Februar 2012

Rauchiger Donnerstag

Tsiknopempti, der "rauchige Donnerstag" ist derjenige griechische Karnevalstag, dessen Bräuche sich am ehesten mit denjenigen westlicher Länder decken. Er entspricht in etwa dem "Schmotzigen Donnerstag" des schwäbisch-allemannischen Raums (Schmotz von Fett, Schmalz) bzw. dem "Fetten Donnerstag" oder "Mardi Gras", wie er in Frankreich und "Giovedì Grasso", wie er in Italien heißt und dort am letzten Donnerstag vor Aschermittwoch gefeiert wird. Auch in diesen Ländern wird - genau wie in Griechenland - mit Schmaus und Mummenschanz gefeiert, bevor die Fastenzeit anbricht.

Die Termine hingegen decken sich nur selten. Sie richten sich auch in Griechenland nach dem Osterfest und der vorausgehenden Fastenzeit. Allerdings wird in Griechenland nicht wie in den Westkirchen der gregorianische Kalender zugrunde gelegt, sondern der julianische. In Griechenland ist Tsiknopempti zehn Tage vor Beginn der Hauptfastenzeit, die mit dem "Sauberen Montag" (Katheri Deftera) beginnt. Denn bereits in der letzten Karnevalswoche wird kein Fleisch mehr gegessen, weshalb sie "Käsewoche" ( Tirofagou ) heißt. Also langt man am Tsiknopempti noch einmal so richtig zu und ißt vor allem Grillfleisch, daher der Namen "rauchiger Donnerstag". Überall steigen an diesem Tag Rauchschwaden über Holzkohlengrills auf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen