24. Februar 2012

Tyrofagou - die letzte Karnevalswoche

Während bei uns seit dem Aschermittwoch schon alles vorbei ist, ist in Griechenland immer noch Karneval.
Bildquelle: Robert Wallace, Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

Vom Fleisch hat man sich zwar auch in Griechenland bereits verabschiedet. Es ist “Käsewoche” ( tyrofagou ), d.h. man hält sich vorwiegend an Milchprodukte und verzichtet auf Fleisch, will man den griechisch orthodoxen Fastenregeln folgen. Doch gehört diese Woche noch immer zu der dreiwöchigen traditionellen Karnevalszeit. An vielen Orten wird mit Masken, Musik und Tanz gefeiert. Das liegt daran, dass das nach dem julianischen Kalender festgesetzte griechische Osterfest dieses Jahr eine Woche später gefeiert wird, als das der Westkirchen. Dementsprechend bricht auch die Hauptfastenzeit und damit das Karnevalsende später über die orthodoxen Griechen herein. Vorher geht es noch mal so richtig rund.

Der Aschermittwoch hat für die Griechen ohnehin keine Bedeutung. In Griechenland endet der Karneval am Wochenende. Montag, der 27. Februar 2012, heißt “Kathari Devtera” (= sauberer Montag) und ist eigentlicher Beginn des Osterfastens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen