23. Juli 2012

Stuttgart-Athen per Rad (14. Etappe)

Unterwasser-Radeln

Von Preveza nach Mesolongi ging am 22. Juli die 14. Etappe der Radtour Stuttgart-Athen, auf der die zwei Deutsch-Griechen Nikolaos (Nikos) Radis und Vassilis Kirtzakis unterwegs sind.

In Preveza wollte man den zwei Radlern einen großen Empfang bereiten, nur wussten sie leider nichts davon. Am Rathaus warteten Bürgermeister, Fan-Gemeinde und Trinkstation auf sie. Doch Niko und Vassili, die davon nichts ahnten, radelten nicht zum Rathaus. Ihr Zielpunkt in der Stadt war statt dessen die Plateia Androutso.
Was hingegen abgesprochen war und geklappt hat, war die Durchfahrt durch den Autotunnel unter dem Ambrakischen Golf, der Epirus und die Stadt Preveza an der Nordküste des Golfs mit dem Kap cape Aktio (Actium) in Aetolia-Acarnania in Zentralgriechenland verbindet. Die Polizei sorgte für eine sichere Fahrt  und schloss dafür den Tunnel kurz. Während sie auf ihr Eintreffen warteten, sah sie die Assistentin des Bürgermeisters. Sie erkannte sie gleich an ihren auffälligen Tricots mit cycle2greece-Aufdruck und erzählte ihnen von der missglückten Aktion zu ihrem Empfang. Wäre sie nicht gewesen, so hätten sie wohl nie davon erfahren. Schließlich war der Tunnel für sie freigegeben und sie kamen in den Genuss des Unterwasser-Radelns. Ob das wohl je jemand vor ihnen gemacht hat?

Danach ging es in der glühenden Mittagshitze hügelauf- und ab immer die Küste lang. Unter ihnen lockte das kühle Meer. Doch noch war keine Zeit für eine Erfrischung. Zu knapp war ihre Zeit kalkuliert. Denn schließlich standen 132 Kilometer auf dem Programm des Tages.

Auf einmal fuhr ein rotes Auto in langsamem Tempo vorbei. Es war Triandafyllos, Vassilis Bruder. Für ein paar Kilometer versorgte er die Radler mit Wasser und aufmunterten Worten. Nikos meinte, da habe er gemerkt, welch einen Unterschied es bedeute, solche eine Tour mit einem Begleitfahrzeug zu machen. 12 bis 14 Liter Wasser trinken die beiden pro Etappe. Da ist ein Auto voll Wasser Gold Wert. Als sie schließlich ihr Tagesziel  Mesolonggi erreicht hatten, war es schon dunkel geworden. Die nächste Tagesetappe am 23. Juli soll über die Rio-Antirrio-Brücke nach Patras gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen