7. November 2012

8. November - Fest der Erzengel Michael und Gabriel

Erzengel Gabriel
Erzengel Michael
Am 8. November begeht die griechisch orthodoxe Kirche das Fest der Erzengel Michael und Gabriel (ton Taxiarchon Michail ke Gavriil). Viele den Erzengeln geweihte Kirchen feiern an dem Tag ein sogenanntes Panigyri, ein Kirchenfest bzw. Kirchweihfest, das nur lokale Bedeutung hat und kein offizieller Feiertag ist. Gefeiert wird beispielsweise in Kalamata auf dem Peloponnes, auf Santorini und in Mesta und Anavatos auf der Insel Chios.

Auf Kreta wird zugleich der Zerstörung des Klosters Arkadi im Jahr 1866 gedacht. Damals, während des Befreiungskampfes der Griechen gegen die Osmanen, hatten sich am 8. November etwa 1000 Kämpfer und Patrioten in dem Kloster vor einer Übermacht von rund 15.000 Türken verschanzt. Als der Kampf schließlich aussichtslos war, sprengten sie sich in die Luft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen