10. November 2012

Marathon auf den Spuren des Phidippides

Marathonläufe sind beliebt, ob in New York, Berlin oder London. An vielen Orten der Welt werden im sportlichen Wettkampf Strecken von  etwas über 40 Kilometern gelaufen. Doch "DEN MARATHON", die Mutter aller Marathons, kann man nur in Griechenland laufen. Alljährlich im Herbst führt der Athener Klassische Marathon vom historischen Ort Marathon in die Stadt Athen.

Dabei kann sich der Läufer, während er auf der klassiki diadromi, der "klassischen Strecke" seine  42,195 Kilometer absolviert, ganz als Hemerodromos, als antiker Botenläufer fühlen, wie Pheidippides einst, der im Jahr 490 v.Chr. die Kunde vom Sieg über die Perser bei der Schlacht von Marathon nach Athen trug.

Der Athener Klassische Marathon wird seit 1983 vom griechischen Leichtathletik-Verband (SEGAS) organisiert. Die Teilnehmerzahlen stiegen seither kontinuierlich: 2004 waren es 5.800, 2011 bereits über 18.000. Das Rennen ist dem Athleten, Politiker und Pazifisten Grigoris Lambrakis gewidmet. Seine pazifistische Bewegung hatte für den 21. April 1963  eine Pazifisten-Rallye von Marathon nach Athen organisiert. Die Polizei verbot den Demonstrationszug und verhaftete viele Demonstranten (unter ihnen Mikis Theodorakis). Geschützt durch seine parlamentarische Immunität marschierte Lambrakis damals allein mit einer Friedensfahne die Strecke.

2012 findet der Athener Klassische Marathon am 11. November statt.
___________________
Aktualisierung:
2013 findet er am 10. November statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen