25. November 2012

Wenn die Oma nicht wäre ..

.... wäre der 17-jährige Charis Ioannou nicht auf die Idee gekommen, die ihm eine Auszeichnung der Unicef einbrachte, nämlich einen mechanischen Handschuh nach dem neuesten Stand der Technik für Behinderte zu entwerfen. Der junge Charis hatte bemerkt, dass seine Großmutter Probleme mit ihren Händen hatte. Manchmal konnte sie nicht einmal die Fernbedienung für den Fernseher fassen, berichtete Ioannou bei der Preisverleihung in Athen. Seine anpassungsfähige Konstruktion ist aus Metall und wiegt nur 350 Gramm. Sie hat Drucksensoren, die Handbewegungen ihres Trägers erkennen und einen Prozessor, der daraufhin eine mechanische Bewegung entsprechend programmierter Algorithmen auslöst. Damit kann jedem Handgelenk eine bis zu 17 Kilo entsprechende zusätzliche Kraft verliehen werden.

Quellen (englischsprachig): Greek News Agenda und amna.gr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen