10. Dezember 2012

Vorweihnachtszeit in Griechenland


Auch in Griechenland steht der Dezember im Zeichen des Weihnachstfests, dessen Termin sich in der griechisch-orthodoxen Kirche - anders als beim Osterfest - mit dem der westlichen Kirchen deckt.

Keine Tradition haben in Griechenland Weihnachtskranz und -kalender. Weniger als bei uns, beginnt man mit dem Feiern schon vor dem Fest. Denn streng genommen herrscht bis zum Heiligen Abend eine 40-tägige Fastenzeit.

Doch auch in Griechenland stehen in vielen Städten  Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen auf dem Programm. Besonders viel ist natürlich in Athen geboten. Da man dieses Jahr 2012 sparen muss und nur knapp 10 Prozent des Budgets früherer Jahre auf das Fest verwenden kann, setzt die Stadt nach dem Motto "Einer für alle, alle für einen" auf Studenten und Ehrenamtliche, um das Programm zu gestalten:
Athener Weihnachtsprogramm (PDF-Datei, ca. 4,9 MB, in griechischer und englischer Sprache).

Heute zieren viele Plätze und Wohnungen Weihnachtsbäume nach westlichem Vorbild. Eingeführt mag den Weihnachtsbaum der Bayerische Prinz Otto haben, der ab 1832 als erster König des damals neu entstandenen Griechischen Königreichs regierte. Ein traditionelleres Symbol der großen Seefahrernation Griechienland für das Weihnachtsfest ist aber das Schiff. Man findet es auf manchen öffentlichen Plätzen, wie beispielsweise auf dem Aristotelis-Platz in Thessaloniki , vor dem städtischen Theater in Piräus sowie in der Stadt Chania auf Kreta und auf der Insel Chios. Zu Hause stellen Familien kleine Boote mit einem Licht darin auf, das während der Feiertage bis zum Epiphanie-Tag am 6. Januar brennt. Manche von ihnen sehen darin einen Schrein für die Seeleute der Familie, die das Fest auf hoher See statt im Kreis der Ihren verbringen.

Foto: V a ∫ i ℓ i, Lizenz cc 

Mehr zur Weihnacht in Griechenland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen