7. Februar 2013

Apokries 2013 - der griechische Karneval

Foto:Robert Wallace, Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0
Wenn dieses Jahr in den westlichen Ländern schon lang alles vorbei ist, geht es 2013 in Griechenland erst so richtig los mit dem Karneval. Denn die Termine richten sich (wie bei uns) nach dem Osterfest, das jedoch im orthodoxen Griechenland nach dem julianischen, statt in den Westkirchen nach dem gregorianischen Kalender bestimmt wird und dieses Jahr später als bei uns gefeiert wird. Hier also der Ablauf es Apokries genannten griechischen Karnevals 2013:

Triodion: Sonntag, 24. Februar 2013
Der Tag gilt als genereller Karnevals- bzw. Faschingsauftakt, obwohl einige Karnevalshochburgen wie etwa Patra schon eher  in den Karneval gestartet sind. Doch traditionell gliedert sich der griechische Karneval in drei Wochen, die mit diesem Termin beginnen, der die profoni (Ankündigungswoche) genannte erste Karnevalswoche einleutet. Nach altem Brauch sollen Stadtschreier und Trommelwirbel in in diesen Tagen den Beginn des Karnevals verkünden, daher der Name Profoni.
In der Kirche wird ab dem Triodion-Termin der griechisch-orthodoxen Triodion-Lithurgie für die Wochen vor Ostern gefolgt. Der Name leitet sich von den drei Oden ab, die gesungen werden.

Tsiknopempti: Donnerstag, 7. März 2013
Mit “verbrannt riechender Donnerstag” oder freier übersetzt “Grilldonnerstag” könnte man “tsiknopempti” übersetzen. An diesem Tag huldigt man noch einmal ausgiebig dem Fleischkonsum. Denn es herrscht kreatini, die “Fleischwoche”, bevor ab der folgenden Woche neben Vegetarischem nur noch Milchprodukte gegessen werden dürfen und schließlich die Fastenzeit anbricht. Gern wird der tsiknopempti mit Grillfesten gefeiert.  Am folgenden Wochenende geht es in vielen griechischen Fastnachthochburgen hoch her.

Höhepunkt der griechischen Fastnacht: Freitag, 15. März. bis So., 17. März 2013
Die letzte, tirofagou (Käsewoche) genannte Woche der griechischen Fastnacht strebt an diesem Wochenende dem Karnevalshöhepunkt entgegen. Es gibt  in vielen Städten Paraden und Musik auf öffentlichen Plätzen.

Katheri Deftera: Montag, 18. März 2013
Katheri Deftera” bedeutet “Sauberer Montag”. Dieser gesetzliche Feiertag ist der Faschingsausklang und wird bereits der Fastenzeit zugerechnet. Die griechisch-orthodoxen Fastenregeln sind sehr komplex. So dürfen an diesem Tag noch Fische, Weichtiere und Meeresfrüchte verzehrt werden, während später im Lauf der Fastenzeit auch streng vegane Fastentage warten. Man feiert also an diesem Tag noch einmal mit einem üppigen Picknick aus den erlaubten Speisen und lässt gern Drachen steigen.

Bildquelle: Robert Wallace, Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen