17. März 2013

Karnevalsausklang 2013


powered by Fotopedia

Endlich ist auch in Griechenland bald "alles vorbei" - nicht am Aschermittwoch, sondern am "Sauberen Montag" (kathera [oder katheri] devtera) und dieses Jahr 2013 wesentlich später als in denjenigen Ländern, in denen die Oster- (und damit Karnevals-)Termine dem gregorianischen Kalender folgen. In der Orthodoxen Kirche, die in Griechenland diese Termine bestimmt, gilt bezüglich des Osterfests und der davon abhängigen Feiertage wie "Sauberer Montag" und Pfingsten noch immer der ältere julianische Kalender, während andere Feste wie beispielsweise Weihnachten auch nach dem in den Westkirchen gültigen gregorianisichen Kalender gefeirt werden.

Jedenfalls wird in Griechenland 2013 dieses Wochenende (16./17. März) noch einmal ausgiebig Karneval gefeiert.

Montag, der 18. März 2013, der "Saubere Montag", ist dann gesetzlicher Feiertag, an dem Schulen, Behörden und Geschäfte geschlossen bleiben und die Menschen zum Drachensteigen und Picknick hinaus ins Gründe strömen. Der kathera / katheri devtera gilt als Ausklang der Fastnacht und Beginn der Fastenzeit. Schon seit einer Woche ist Fleisch tabu. In der dem Tag vorausgehenden "Käsewoche" durften nur noch Milchprodukte gegessen werden. Nun stehen vor allem Fisch und Meeresprodukte auf dem Speiseplan, bevor die komplexen orthodoxen Fastenregeln bald ganz auf vegetarisch und schließlich vegan umschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen