5. Dezember 2017

6. Dezember in Griechenland

Hl. Nikolaus (griechisch Nikolaos) - Patron der Seefahrt und Schutzheiliger einiger Städte

 Auch in Griechenland feiert man am 6. Dezember den Heiligen Nikolaus. Allerdings gilt er dort vor allem als Patron der Seefahrt. Eine Funktion als Kinderbescherer hat er nicht. Geschenke gibt es nur für diejenigen, die Namenstag haben, also Nikolaos oder Nikoleta heißen und vielleicht Nikos oder Niki gerufen werden. Sie beglückwünscht man mit dem üblichen Wunsch "Chronia Polla!", was "Viele Jahre!" bedeutet. Auch Seeleute, deren Patron der Heilige Nikolaus ist, bekommen am den Tag diesen Wunsch zu hören.

Vor allem Hafenstädte stellen sich gern unter den Schutz des Heiligen Nikolaus und feiern an seinem Fest ihr panigyri. Im Video am Ende des Beitrags das Panigyri im Hafen der Insel Syros.

Tod des 15-jährigen Alexandros Grigoropoulos am 6. Dezember 2008

 Leider wird nicht nur gefeiert am 6. Dezember, sondern es kommt auch alljährlich zu Unruhen und Tumulten. Denn viele Menschen gehen vor allem in Athen auf die Straßen, um an Alexandros Grigoropoulos zu erinnern, den am 6.12.2008 eine Polizeikugel traf. Nicht immer bleibt es dabei friedlich. Es kommt auch oft zu Zusammenstößen mit der Polizei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen