14. Dezember 2017

Für Gabentisch und Wunschzettel - Filme aus und über Griechenland

Lieblingsfilme von mir, die in Griechenland spielen und die es als DVD gibt, so dass sie sich als Urlaubserinnerungen weckende Geschenke oder Wunschzettelposten eignen.

Zimt und Koriander
In diesem griechischen Film aus dem Jahr 2003 des Regisseurs Tassos Boulmetis, den ich mir immer wieder gern ansehe, geht es um die Geschichte einer griechischstämmige Familie, die 1964 von ihrem Wohnort Konstantinopel nach Griechenland ausgewiesen wird, vor allem aber geht es um den Verlust von Heimat, um Freundschaft und Liebe und ums Kochen. Das alles heiter, komisch und sinnlich erzählt und mit der einzigartigen Musik von Evanthia Reboutsika hinterlegt. Immer wieder ein Genuss!





Ein griechischer Sommer
Schöne Tierszenen, sonnige griechische Landschaften und eine reizende Geschichte rund um einen kleinen Jungen mit einem schwierigen Vater, der einen Pelikan findet und sich seiner annimmt machen diesen melancholisch-heiteren Film zum Vergüngen für die ganze Familie. Ab 6 Jahren ist er freigegeben. Der Film bietet Gelegenheit, den bekannten serbisch-französischen Regisseur und Musiker Emir Kustorica als Schauspieler zu erleben und die Rolle scheint ihm auf den Leib geschrieben zu sein.


Kleine Verbrechen
Der griechisch-deutsch-zyprische Spielfilm aus dem Jahr 2008, der auf der kleinen Insel Thirasia unweit von Santorini spielt, ist ein Film, der in Urlaubsstimmung versetzt.

Hier meine Eindrücke, nachdem ich ihn 2009 im Kino sah, bevor er als DVD in den Handel kam. 



Kleine Wunder in Athen
Verpackt in eine schrullige Komödie mit überraschenden Wendungen setzt sich der Film aus dem Jahr 2003, der vorwiegend auf einem schäbigen Platz im Athener Stadtviertel Akadimia Platonos spielt, mit Ausländerfeindlichkeit auseinander. Weder die vier Hauptpersonen, noch deren Hund mögen Albaner. Doch fließt in den Adern eines von ihnen nicht vielleicht albanischen Blut? Wie sonst könnte seine Mutter plötzlich nach einem Schlaganfall anfangen, albanisch zu sprechen?


 Der Film "Im Rausch der Tiefe" des französischen Regisseurs Luc Besson aus dem Jahr 1988 handelt von Apnoe-Tauchern, wie sie beispielsweise auf der Insel Kalymnos nach Schwämmen tauchten.
 Hier wird das Tauchen allerdings zum sportlichen Ehrgeiz und zur Leidenschaft.
Viele Szenen des Films spielen in Griechenland vor der Kykladeninsel Amorgos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen