1. August 2009

ADAC hat griechische Fähren getestet

Der ADAC hat mal wieder Autofähren getestet.

Sabine Zuschrott war der Name der Projektleiterin. War da Nomen Omen?

Zu Schrott taugen offenbar einige der unter die Lupe genommenen Kähne!

Anders als beim letzten, internationalen Test 2006 hat der ADAC beim Fährentest 2009 ausnahmslos innergriechische Fähren getestet. Damit ist ein unmittelbarer aktueller Vergleich mit der Situation in anderen Ländern diesmal auch nicht möglich. Jedenfalls gab es bei den auf griechischen Gewässern verkehrenden Autofähren etliches zu bemängeln. Von 14 getesteten Schiffen erhielt nur eines die Note "sehr gut", fünf wurden als "gut" eingestuft. Der Rest war "mangelhaft" bzw. "sehr mangelhaft". Die Bewertungsliste kann man auf der ADAC-Website online einsehen. Auch die Vorgehensweise beim Test lässt sich dort nachlesen.

Dabei hatten im letzten, umfangreicheren, internationalen Test 2006 die griechischen Fährbetreiber verhältnismäßig gut abgeschnitten und mit der Fähre „Olympic Champion“ der Gesellschaft Anek Lines, die in allen Kategorien Bestnoten erzielte, den Testsieger gestellt.