30. März 2013

Urlaubspläne (3) - Spezialreisen


Nach den gestrigen Tipps für Individualreisende heute einige Vorschläge für  diejenigen, die nicht alles selbst in die Hand nehmen wollen oder spezielle Interessen wie griechische Tänze, Sprachkurse etc. haben. Auch diese Tipps natürlich - wie alles, was Ihr hier finden werdet - abseits eingetretener Touristenpfade

Tanzreisen mit Dimitris Barbaroussis und lokalen griechisichen Tanzlehrern 

Sprachreisen mit griechischen Sprachkursen und abwechslungsreichem Kulturprogramm 

Lesbosreisen, individuell und doch betreut und umsorgt wohnt und reist man mit den schweizer Veranstaltern auf der ägäischen Inasel Lesbos, egal ob man nur relaxen, griechische Kultur und Küche erleben, mit Thermalwasser kuren oder Vögel beobachten will.

Frauenreisen -  Verschiedene Ziele in Griechenland mit einer speziell auf Reiseverhalten und Interessen von Frauen abgestimmten Gruppe erleben

-----------
Aktualisiert am 1. Mai 2015

28. März 2013

Urlaubspläne (2) - Individualreisen

Wie die Links im gestrigen Artikel zeigten, bringen besonders Individualreisen in Griechenland die schönsten Urlaubserlebnisse. Hier einige Tipps zu deren Planung und Durchführung

Unterkunft

Praktisch in allen Feriengebieten gibt es günstige Privatzimmer, Studios, Ferienwohnungen und kleine Pensionen oder "Hotels". Die Bezeichnungen "Pension" und "Hotel" werden dabei in Griechenland nahezu gleichbedeutend gebraucht. Nicht immer findet man in einem Haus, das sich "Hotel" nennt, eine dauernd besetzte eigene Rezeption und eine Gastronomie.
Persönlich ziehe ich solche Privatunterkünfte bei weitem den großen, vorwiegend von Pauschaltouristen frequentierten Hotels vor. Die Ausstattung mag manchmal etwas bescheiden sein. Vor allem sind die Duschbäder meist etwas klein geraten und haben selten Duschkabinen oder -vorhänge, so dass man beim Duschen leicht die ganze winzige Nasszelle überflutet. Weder meine Mitreisenden noch mich selbst hat dies jedoch bislang gestört. Bei den meist hohen Temperaturen trocknet es schnell. Notfalls ist es - gerade weil der Raum so klein ist - auch flott trockengewischt.
Dafür spürt man weit stärker als in den Bettenburgen der Touristenzentren die sprichwörtliche griechische Gastfreundschaft. Ist man dem Vermieter bzw. der Vermieterin sympatisch, so gibt es oft als "Extra" Kostproben aus Garten, Küche und Keller sowie Tipps für Unternehmungen wie Ausflüge und Besuche lokaler Feste.

Will man vorausbuchen, so wird man natürlich im Internet fündig. Die meisten Ferienorte und Inseln haben eigene kommunale und/oder kommerzielle Website mit einem Zimmernachweis. Daneben gibt es natürlich die bekannten internationalen Reise-Websites mit Bewertungsfunktionen wie beispielsweise Tripadvisor. Eine ganz besonders hilfreiche und übersichtliche Website für die Planung einer Individualreise nach Griechenland ist die Griechenland Reise-Community In-Greece.de. Hier geben in Foren und Artikeln eingefleischte Griechenlandfans Tipps und antworten bereitwillig auf Fragen rund um einen Griechenlandurlaub. Das ist kooperative Urlaubsplanung, die Spaß macht. Da kommt die Urlaubsfreude schon beim Planen auf.

Doch auch vor Ort hat man kaum Probleme, eine Unterkunft zu finden, die Hauptreisemonate Juli und August und eine Anreise an Wochenenden oder bedeutenden (teils auch lokalen) Feiertagen in einigen besonders beliebten Reisezielen vielleicht ausgenommen.
Auf den Inseln kommen Vermieter oft zum Fähranleger, um ihre Unterkünfte anzubieten. Ansonsten sieht man sich einfach nach Häusern um, die an meist englischen Aufschriften wie "Rooms to let", "Studios", "Apartments" oder "Hotel" und/oder der runden Plakette des Fremdenverkehrsamts mit dem Schriftzug EOT über griechischer Fahne (s. nebenstehendes Bild) zu erkennen sind.
Ab und zu sitzen auch in einem Büro mit der Aufschrift "Tourist Information" hilfreiche Geister. Sieht man nichts dergleichen, so fragt man am besten im nächsten kafenio (Kaffeehaus) oder Supermarkt oder der nächsten Taverne nach.Die Griechen sind dabei ausgesprochen hilfreich und auch Sprachschwierigkeiten sind kaum zu befürchten. Viele sprechen etwas Englisch und/oder Deutsch und so gut wie alle finden einen Weg mit dem Fremden zu kommunizieren, seien es Hände und Füße oder ein herbeigerufener Sprachkundiger.

Transport

Direkt kann man mit dem griechischen Anbieter Aegean Airlines von mehreren europäischen Städten beispielsweise nach Athen, Thessaloniki, Heraklion und Kavala fliegen. Daneben gibt es natürlich internationale Anbieter, die diese Städte, aber auch einige der beliebtesten Ferieninseln anfliegen.
Für all jene, die dem Massentourismus aus dem Weg gehen wollen, sind aber gerade die kleinen bis winzigen Inseln ideale Reiseziele. Sie erreicht man entweder per Inlandsflug vorwiegend ab Athen, teils auch ab Thessaloniki und Alexandroupoli oder - was ich persönlich bevorzuge - mit der Fähre ab Piräus, Rafina, Lavrio im Raum Athen sowie anderen griechischen Städten wie beispielsweise Kavala, Thessaloniki oder Alexandroupoli. Meine Lieblingsurlaubsform ist - wie meine Reiseberichte zeigen - das Inselhopping oder Inselspringen. Zuerst vom Raum Athen aus auf eine der größeren Inseln und dann immer weiter zu immer kleineren und den ganz abseits der Touristenströme gelegenen winzigen Eilanden. Dabei gilt es freilich, einige Tipps zu beachten.

Wer lieber das eigene Auto dabei hat und den Zeitaufwand nicht scheut, kann natürlich auch mit der Fähre von Venedig oder Ancona anreisen oder den Landweg wählen.

Vor Ort bewege ich mich bevorzugt zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.  Freilich gilt es dabei auch einiges zu beachten. Natürlich kann man auch an den meisten Ferienorten Autos und Mofas mieten. Will man dabei auf einen Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung nicht verzichten, empfiehlt sich allerdings die Vorausbuchung über einen der internationalen Anbieter. Die örtlichen Anbieter machen meist Verträge, bei denen man im Schadensfall einen Teil der Kosten selbst zu tragen hat.

 

Nützliche Websites zur Reiseplanung

Fährverbindungen

Recht verlässliche und detaillierte Fährverbindungen bis hin zu den kleinsten griechischen Inseln findet man auf den englischsprachigen Greek Travel Pages.

Eine weitere Infomöglichkeit, die auch auf Deutsch verfügbar ist, aber nicht ganz so umfang- und detailreich ist, wäre greekferries.

Flugverkehr

Athener Flughafen: www.aia.gr
Aktuelle  Fluginformationen des Athener Flughafens (engl.)

Eisenbahn

griechische Eisenbahngesellschaft:www.ose.groder www.osenet.gr
private Website mit Streckenbeschreibungen und Fotos: www.blockstelle.de

Touristische Informationen

Webauftritt der Griechischen Fremdenverkehrsorganisation (englisch) 

Deutsches Griechenlandportal mit großem Forum – www.in-greece-de  

Griechischer Hotelierverband – www.grhotels.gr  (griechisch - englisch)

 greeka.com (englisch)

26. März 2013

Urlaubspläne (1) - Dem Winter entfliehen

Wer hätte dieses Jahr nicht den Winter satt! Während in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Zeit der Frühling über Gebühr auf sich warten lässt, kann man ja schon mal vom nächsten Griechenlandurlaub träumen - oder viel besser: ihn planen. 


Dieser und die in den nächsten Tagen und Wochen folgenden Artikel sollen Lust darauf machen, Anregungen dafür geben und schließlich bei der konkreten Planung helfen. Ich konzentriere mich dabei auf Individualreisen und spezialisierte Reisen kleiner Anbieter, die mit Land und Leuten vertraut machen. Pauschalangebote und Tourismus-Hochburgen lasse ich ganz außen vor.

Heute aber erst mal als Appetitmacher einige Links zu Reiseberichten Individualreisender:

Griechenlanderleben.wordpress.com - Berichte vom Inselspringen in der Ägäis;

Nissomanie.de - gelebte Inselleidenschaft

Richis Kykladenfieber - persönliche Eindrücke von den Inseln des Lichts

Andies Korfu Page - Reiseberichte von der ionischen Insel Korfu

Kritimou -  Reiseberichte von Kreta und aus vielen Teilen Griechenlands

Peloponnes-Treff - Reiseberichte vom Peloponnes



17. März 2013

Karnevalsausklang 2013


powered by Fotopedia

Endlich ist auch in Griechenland bald "alles vorbei" - nicht am Aschermittwoch, sondern am "Sauberen Montag" (kathera [oder katheri] devtera) und dieses Jahr 2013 wesentlich später als in denjenigen Ländern, in denen die Oster- (und damit Karnevals-)Termine dem gregorianischen Kalender folgen. In der Orthodoxen Kirche, die in Griechenland diese Termine bestimmt, gilt bezüglich des Osterfests und der davon abhängigen Feiertage wie "Sauberer Montag" und Pfingsten noch immer der ältere julianische Kalender, während andere Feste wie beispielsweise Weihnachten auch nach dem in den Westkirchen gültigen gregorianisichen Kalender gefeirt werden.

Jedenfalls wird in Griechenland 2013 dieses Wochenende (16./17. März) noch einmal ausgiebig Karneval gefeiert.

Montag, der 18. März 2013, der "Saubere Montag", ist dann gesetzlicher Feiertag, an dem Schulen, Behörden und Geschäfte geschlossen bleiben und die Menschen zum Drachensteigen und Picknick hinaus ins Gründe strömen. Der kathera / katheri devtera gilt als Ausklang der Fastnacht und Beginn der Fastenzeit. Schon seit einer Woche ist Fleisch tabu. In der dem Tag vorausgehenden "Käsewoche" durften nur noch Milchprodukte gegessen werden. Nun stehen vor allem Fisch und Meeresprodukte auf dem Speiseplan, bevor die komplexen orthodoxen Fastenregeln bald ganz auf vegetarisch und schließlich vegan umschalten.

10. März 2013

Karneval im Athener Viertel Metaxourgio

Noch immer tobt der Karneval in Griechenland, da dank des nach dem julianischen Kalenders festgesetzten späten Ostertermins 2013 natürlich auch die Karnevalstermine in Griechenland später als im Westen sind. So feierte man heute im Athener Viertel Metaxourgio:

9. März 2013

Europa-Tour von Locomondo

Die 7-köpfige griechische Musikgruppe Locomondo setzt auf eine gelungenen und immer wieder überraschende Mischung aus Raggae, Ska, Jazz und Anklängen von griechischem Rembetiko und griechischer Volksmusik. Genauso turbulent wie die Musikstile wirbelt Leadsänger Markos Koumaris dabei die Sprachen durcheinander, mal griechisch, mal englisch, mal deutsch, mal italienisch, mal spanisch singt er.

Im März / April sind die Musiker  auf Europa-Tour:
Hier (ohne Gewähr - Bitte vergewissern Sie sich bei den Veranstaltern!) die Termine in Deutschland:
21.03.13 München, Theaterfabrik
07.04.13 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
09.04.13 Reutlingen, franz.K
10.04.13 Bochum, Bahnhof Langendreer